Interner Projektleiter, Anforderungs- und Qualitätsmanager in einem Projekt zur Erstellung einer Anwendung für die Verwaltung von kirchlichen Amtshandlungen (Taufe, Trauung, Erstkommunion, Konfirmation, Firmung, Bestattung, Aufnahme, Austritt). Neben der Erfassung und Pflege der Amtshandlungen steht mit dieser Webanwendung eine umfangreiche Ausgabefunktion für Formulare, Urkunden und Registerauszüge sowie ein Datenaustausch mit der Anwendung DaviP für das kirchliche Meldewesen und die Erstellung von Statistiken zur Verfügung. Anwender sind die Pfarrämter, aber auch Kirchenregisterämter und Dekanate der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, der Evangelischen Kirche der Pfalz und der Diözese Rottenburg-Stuttgart.
Die Anwendung wurde auf Basis des D'ORG-Frameworks der Firma DATAX AG erstellt und wird fortlaufend weiterentwickelt.
Aufgaben und Tätigkeiten
Koordination zwischen Anwendern und Software-Lieferant: telefonisch, per E-Mail, per Jira, Projektgruppensitzung;
Anforderungsmanagement: Erfassung Konsolidierung/Verfeinerung und Dokumentation von Anforderungen;
Qualitätsmanagement: Koordination und Durchführung von Tests, Issue Tracking;
Release-Management: Abstimmung und Planung von Releases, Release-Letter, Pflege der Benutzerhandbücher;
Abstimmung und Test der Schnittstelle zu DaviP.
Technologien und Plattformen
Jira, Confluence, soapUI, D'ORG-Framework